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Scorecard deckt großes Versagen der WHO bei der Eindämmung des Tabakkonsums auf

Von Derek Yach, globaler Gesundheitsberater und ehemaliges Mitglied des WHO-Kabinetts.

Wenn sich Delegierte in Panama zum neuesten Gipfel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Tabakkontrolle dieses Monats versammeln, wäre es unklug, sich in selbstgefälligen Rückenbeklopfungen zu ergehen.

Ein Hauptziel der 10. Konferenz der Vertragsparteien (COP10) des Übereinkommens über Tabakkontrolle (FCTC) besteht darin, den Fortschritt der Parteien bei der Erfüllung ihrer vereinbarten Verpflichtungen zur Beendigung des Rauchens und des Gebrauchs von giftigen rauchlosen Tabakprodukten in kürzester Zeit zu bewerten, um Todesfälle und Krankheiten zu verhindern.

Gemäß den eigenen Beweisen der WHO scheitern die Parteien kläglich. Und das liegt nicht nur daran, dass die nackten Zahlen zeigen, dass es immer noch 1,2 Milliarden Tabakkonsumenten auf der Welt gibt und jährlich 8,5 Millionen Menschen vorzeitig an tabakbedingten Ursachen sterben.

Wie schlecht es um die Parteien steht, wird in einer "Scorecard" deutlich, die von einer Gruppe von Experten, einschließlich mir, erstellt wurde, die den von der WHO vor der COP10 veröffentlichten Global Progress Report analysierten.

Inspiriert durch das Zeugnis, das The__Economist am Vorabend der COP28-Klimakonferenz im letzten Jahr veröffentlichte, bewerteten wir den Fortschritt in acht Bereichen - von Trends im Tabakkonsum über Unterstützung für technologische Innovation bis hin zu den Zielen der UN für Nachhaltigkeit und Forschungs- und Entwicklungskapazität in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC).

Unsere Scorecard ist düster: fünf F (Versagen), ein E-, ein D- und ein einzelnes B+.

Bei Millionen von Menschenleben, die auf dem Spiel stehen, kann diese massive Unterperformance nur durch eine umfassende Lektüre unseres Berichts wirklich geschätzt werden. Aber es ist wichtig zu betonen, wie die Parteien absichtlich - und gegen ihre eigene Mandate - versäumen, technologische Innovationen einzusetzen, um die tödliche Bilanz des Tabakkonsums zu verringern.

Die FCTC schließt die Schadensminimierung des Tabakkonsums (THR) in ihre Definition der Tabakkontrolle ein und betont die Bedeutung von Forschung an mehreren Stellen. Trotzdem und angesichts der raschen, industriegeführten Innovation erwähnt der WHO-Fortschrittsbericht THR nur in negativen Begriffen und bezieht sich beispielsweise nicht auf die jüngste Genehmigung aller THR-Kategorien durch die US-amerikanische FDA als "geeignet zum Schutz der öffentlichen Gesundheit".

Es gibt auch keine Bezugnahme auf die Belege, die zeigen, dass in Ländern, in denen der Tabakkonsum am schnellsten abnimmt, die Verwendung von THR-Produkten wie E-Zigaretten, erhitzten Tabakprodukten, Snus und Nikotinbeuteln zunimmt und Zigaretten verdrängt.

Stattdessen beschreibt der WHO-Bericht Verbote und Verbote als die gewünschte politische Reaktion auf eine Vielzahl von THR-Produkten. Es ist offensichtlich, dass lebensrettende Technologien aktiv von der WHO bekämpft werden, was Millionen von Rauchern daran hindert, aufzuhören oder auf weniger schädliche Alternativen umzusteigen.

Anstelle von angemessener Forschung und Bildung gab es eine weit verbreitete Verbreitung von Desinformationen über THR, übertriebene Risiken von nikotinhaltigen Produkten und angebliche Gefahren von E-Zigaretten für die Gesundheit von Kindern. Das jüngste Beispiel hierfür stammt aus einer Umfrage unter 15.000 Ärzten in elf Ländern, die zeigte, dass etwa 70% von ihnen fälschlicherweise glaubten, dass Nikotin Lungenkrebs verursacht.

Der rasche Anstieg von Innovation und Verfügbarkeit von THR-Produkten erfordert, dass Prioritäten für Forschung zur Informierung von Richtlinien festgelegt werden. Doch 20 Jahre nach der Annahme der FCTC gibt es immer noch keine von der FCTC unterstützte Liste prioritärer Forschungsbereiche, einschließlich solcher, die für die Bewertung der Nutzen und Risiken von THR benötigt werden.

Diese Versäumnisse werden durch das Fehlen von Stakeholder-Engagement und Partnerschaften verschärft, ein weiterer Bereich, der auf unserer Scorecard ein F erhielt. Im krassen Gegensatz zur multi-stakeholder-Beteiligung während der COP28 zum Klimawandel ist die COP10 effektiv ein "geschlossenes Geschäft". Tatsächlich wurden aktive Maßnahmen ergriffen, um führende Wissenschaftler, THR-Experten und Nikotinkonsumenten von der COP10 auszuschließen. Diese Gruppen verfügen über Fachkenntnisse und/oder gültige Lebenserfahrungen im Zusammenhang mit der Beendigung des Tabakkonsums, und ihr Ausschluss begrenzt die Fähigkeit der Parteien, vollständig informierte Entscheidungen zu treffen.

Es ist offensichtlich, dass die Haltung gegenüber THR-Produkten die Umsetzung der FCTC behindert und eine Gelegenheit zur Verhinderung unnötiger Todesfälle verschwendet wird. Ein stärkerer Schwerpunkt muss auf tatsächlichen Gesundheitsergebnissen liegen, und hoffentlich wird unsere Vor-COP10-Scorecard für Mitgliedstaaten, die sich der Verbesserung der Gesundheit ihrer Bevölkerung verpflichtet fühlen, ein Weckruf sein.

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